2010 - Handschriften

Dokumentation

Nach einer längeren Odyssee durch die Welt, welche mir Leid aber auch Freude bereitet hat, beginne ich heute, am 11.08.2010, etwa 20 Jahre nachdem ich es einmal verweigert habe, ein praktisches Buch zu all demjenigen, was ich so getan habe, zu verfassen.

Trotz meiner Beschäftigung mit Yoga und anderes bin ich so verärgert, dass ich einer praktischen Anleitung zum eigenen Leben bedurft habe. Eine solche Anleitung möchte ich für mich aufsetzen.


 

Dokumentation

Übungsplan

Wann Du mit dem Üben beginnen möchtest, entscheidest Du selbst. Doch höre auch wieder rechtzeitig damit auf.

Schließe Deine Dinge zuweilen ab und gehe Deinen Weg. Die Beendigung einer Übung ist mindestens genauso wichtig wie der Anfang davon. Was Du ausgeübt hast, wirkt bei Dir nach.

Übe Du mit leeren Händen.

Komm Deinen Verpflichtungen nach.


 

Impuls

Vier Aspekte des Ganzen

Vier Symbole sollen für die vierfache Natur der Dinge stehen. Die Natur beinhaltet folgende Aspekte mit Sicherheit.

Zeit - Vergänglichkeit, zeitweilige Erscheinungen (m)

Raum - Struktur, Form (w)

Materie - Spende des Lebens (w)

Geist - die Kräfte des Lebens (m)

 


Idee

Bildgebung

Ein abgewickelter Kreis ergibt eine Linie.

Eine geschlossene Linie ergibt einen Kreis.

 


Aphorismen

Die Eltern sind wie die Sonne und der Mond gewesen. Die Kinder sind da wie Planeten um sie geschart.

 

Der eine hat gedacht, dass er weiter als der andere ist, aber der andere dreht sich einfach um.

 

Die Natur ist diejenige Kraft, die unablässig die Welt gestaltet hat. Allein nur sie hat darüber zu bestimmen, was sein soll und was nichts sein würde.

 

Das Bedenken eines Menschen soll sein Rückhalt sein.

 

Die Erfahrung der Stille soll eine Quelle der Lebenskraft für uns sein.

 


Sprüche

Gut und schlecht, falsch und wahr

Zwei Dinge,

ineinandergreifend,

einander verschlingend,

Yin und Yang.

Als Viere, haben sie alle Pole ausgelöscht.

Als Achte haben sie die Substanz befreit.